how we create

Design verstehen wir nicht nur als Formgebung, sondern als umfassenden Prozess. Gemeinsam mit unseren Kund*innen ermitteln wir die Ziele und Bedürfnisse der Marke. Was ist der Kern der Marke? Wie machen wir diesen sichtbar? Wie finden wir eine Form- und Sprachgebung, die berührt, inspiriert und nachhaltig wirkt? Wir lassen Marken sprechen!

we think design as a process

Design ist niemals statisch, sondern immer dynamisch. Neue Technologien und ein sich veränderndes Konsumverhalten stellen Marken vor neue Herausforderungen – und Chancen! Gemeinsam mit unseren externen Partnern arbeiten wir als Designerinnen an der Schnittstelle von Strategie, Technologie und Kreativität.

Dabei ist der Weg zum gemeinsamen Ziel keineswegs eine Einbahnstraße. Während des gesamten Designprozesses überprüfen wir immer wieder unser Denken und Tun – und zwar in enger Abstimmung mit unseren Kunden. Wir spielen im Team Kunde und führen unsere Mitspieler sicher durch den gesamten Designprozess: ganzheitlich, strukturiert, aber vor allem: nie statisch.

how it works

think. design. make. repeat.

Strategie – Beratung

Think first, design later! Die Rolle des Designers ändert sich: die Vorstellung von Design, das nur an der Oberfläche arbeitet, hat ausgedient. Gestalter brauchen heute ein strategisches Verständnis von unternehmerischen Zielen. Wir verstehen Design als Medium, das die Botschaft der Marke transportiert und gleichzeitig Mittel zum (unternehmerischen) Ziel ist. Folglich ist die Leistung nicht nur die Gestaltung, sondern der gesamte Prozess. Am Anfang eines jeden neues Projekts steht deshalb ein intensiver Marken-Workshop mit dem Kunden, in dem wir gemeinsam die Ziele der Marke wie auch die Bedürfnisse der Zielgruppe ermitteln.

  • #strategie
  • #prozess
  • #workshop
  • #mission
  • #vision

Corporate Design – Corporate Identity – Branding

Name, Logo, Claim, Farbe, Schrift, Bildwelt, Sound, Sprache – all das zusammen bestimmt die visuelle und sprachliche Identität eines Unternehmens und sorgt dafür, dass die Marke und ihre Botschaft bei der Zielgruppe ankommt. Aber ein Corporate Design mit dem gewissen Aha-Effekt kann noch viel mehr leisten und nicht zuletzt zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens beitragen. Die Definition der Corporate Identity ist deshalb nicht nur der erste wichtige Milestone. Achtung Wortspiel: Es ist der Stein, der den Weg zu einem erfolgreichen Start am Markt pflastert.

  • #corporatedesign
  • #marke
  • #branding
  • #corporateidentity

Digital – Web Design

Neue Technologien verändern das Spielfeld für Kreativität und somit die Spielregeln. Unsere Herausforderungen werden vielfältiger. Doch auch so werden unsere Chancen! Wir machen unsere Kund*innen digital fit und finden gemeinsam heraus, welches Format für welchen Kanal für welche Zielgruppe genau für diese Marke am besten funktioniert. Digitales Ehrenwort!

  • #digitalbranding
  • #webdesign
  • #wegoonline
  • #seo

Kommunikation – Social Media

Große Marken sind nicht nur deshalb groß, weil sie ein unverkennbares Design haben. Jede Marke steht wiederum für bestimmte Werte, die uns emotional berühren und ansprechen, sei es positiv, aufrüttelnd, aufregend oder inspirierend. Gemeinsam mit unseren Kund*innen entwickeln wir emotionale Brand Stories, die aufhorchen lassen – online wie offline.

  • #communication
  • #socialmedia
  • #brandstory
  • #contentisking
  • #claim

Book – Print Design

Wir lieben Print! Aber weil der Inhalt die Form bestimmt, entwickeln wir im ersten Schritt einen ganzheitlichen Designansatz (und werfen nur einen ganz verstohlenen Seitenblick auf potentielle Medienformate). Im zweiten Schritt gestalten wir dann – mit viel Liebe zum Detail, jedoch ohne das Ganze aus den Augen zu verlieren – passgenaue Formate für die unterschiedlichsten Kanäle. Vom Flyer bis zum Geschäftsbericht, you say print, we say yeah!

  • #printmatters
  • #reporting
  • #broschüre

Film – Motion Design

Die Art wie wir konsumieren wird zunehmend schneller und dynamischer. Damit verändert sich nicht nur unsere eigene Wahrnehmung, auch die Bedeutung bewegter audiovisueller Inhalte, passgenau aufbereitet für verschiedene digitale Kanäle, wächst. Motion Design verknüpft traditionelles Grafikdesign und klassische audiovisuelle Disziplinen mit moderner digitaler Technologie – and so do we! Bühne frei für einen Markenauftritt, der fetzt!

  • #filmab
  • #soundan
  • #motion

Produktdesign

Was kann das Produkt, das andere Produkte nicht können? Welche Zielgruppe soll das Produkt ansprechen? Wie soll es sich anfühlen – haptisch und emotional? Einmal rundum sorglos: wir fangen an bei der Produktentwicklung, spinnen gemeinsam mit unseren Kund*innen die Geschichte hinter dem und um das Produkt und steigern uns bis zum kreativen Packaging. Denn mit einem durchdachten Verpackungsdesign fällt ein Produkt nicht nur auf. Es versprüht auch den unwiderstehlichen „Haben-will“-Effekt.

  • #zumkaufverführt
  • #packaging
  • #foodie
  • #yummy

Etikettengestaltung – Weinmarketing

Wir sind Mainzerinnen und lieben Wein #prost. Dabei ist Wein für uns mehr als ein Produkt. Es ist das beschwipst-beschwingliche Lebensgefühl, das uns mit unserer Heimat Rheinhessen verbindet. Seit fast 10 Jahren arbeiten wir nun schon mit Winzer*innen zusammen. So ist es uns gelungen die feinen Besonderheiten dieser Branche kennenzulernen, zu verstehen und diese erfolgreich in unserer Gestaltung sichtbar zu machen. Denn jeder Wein hat seinen eigenen Charakter, jedes Weingut seine Besonderheit und wir eine ganz große Herzensliebe für die Arbeit mit und für den vorzüglichen Rebensaft.

  • #winetime
  • #etikettenliebe
  • #drinkinpeace

our clients are our team

Wir sind fest davon überzeugt, dass vertrauensvolle Zusammenarbeit und langfristige Beziehungen zu den besten Ergebnissen führen!

Unsere Kunden sind es auch. Unsere Mitspieler:

and the award goes to ...

how it looks

our projects